Qualitätspolitik
Unsere Philosophie
Wir verstehen uns als ein Team hoch qualifizierter Ärzte und Mitarbeiter, die den Patienten eine individuelle, an Leitlinien und wissenschaftlichen Stand orientierte Diagnostik und Therapie anbieten. Die Zufriedenheit von Patienten und Mitarbeitern ist uns wichtig.
- Mit persönlichen Gesprächen, fachlichem Wissen und medizinischer Erfahrung, basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, gehen wir gesundheitlichen Problemen auf den Grund.
- Individuelle Therapiemöglichkeiten werden erläutert und gemeinsam mit dem Patienten und dem überweisenden Arzt entschieden.
Qualitätspolitik
Wonach richtet sich unsere Qualitätspolitik?
Die Inhaber der Schwerpunktpraxis für Endokrinologie und Diabetologie betrachten die Leitlinien der
- Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin
- Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie
- Deutschen Diabetesgesellschaft
- Deutschen Gesellschaft für Osteologie
- Deutschen Gesellschaft für Adipositas
- Deutschen Gesellschaft für Andrologie
als Grundlage für die Diagnostik und Therapie ihrer Patienten.
Auch die Kostenträger (Krankenkassen) sind in die Zielsetzung miteinbezogen. Durch
- eine rationelle Diagnostik
- Vermeidung von Doppeluntersuchungen
- Vermeidung von nicht notwendigen Krankenhauseinweisungen und/oder Krankschreibungen
- eine erfolgreiche Therapie
können die entstehenden Kosten, die eine ambulante Behandlung verursacht, auf ein notwendiges Maß reduziert werden.
Was ist unser Ziel | Wie wollen wir es erreichen? | Wodurch erreichen wir es? |
Gute Patientenversorgung | Umfassende Informationen für den Patienten |
|
Untersuchung des Patienten |
|
|
Zusammenarbeit mit überweisenden Ärzten |
|
|
Patientenzufriedenheit | Vertrauen der Patienten zu gewinnen |
|
Untersuchung des Patienten |
|
|
Mitarbeiterzufriedenheit | Gute Gestaltung des Arbeitsumfeldes |
|
Stärkung der Kompetenz |
|
Grundsatzerklärung zum QM System
In der Schwerpunktpraxis für Endokrinologie und Diabetologie ist ein QM System nach DIN EN ISO 9001:2015 eingeführt und wird in der gesamten Praxis praktiziert. Durch die Darlegung der Strukturen und Prozesse innerhalb der Praxis sollen alle qualitätsrelevanten Tätigkeiten verbessert und dadurch eine Zunahme der Patientenzufriedenheit erreicht werden.
Die QM-Dokumentation, die aus dem QM-Handbuch und den darin enthaltenen Dokumenten hervorgeht, ist verbindlich für alle Mitarbeiter.
Der QM-Beauftragte (QMB) wird von den Praxisinhabern (PI) bestimmt. Er überwacht die erforderlichen Prozesse des QM-Systems und berichtet den PI regelmäßig über die Effektivität des QM-Systems und evtl. notwendige Verbesserungen (z. B. anhand interner Audits).
Dies soll dazu führen, dass die Ziele, die in der Qualitätspolitik festgelegt wurden, verwirklicht werden. Die Qualitätspolitik dient allen Mitarbeitern als verbindliche Richtlinie für ein qualitätsbewusstes, patientenorientiertes und verantwortliches Handeln.